Unser neuer Himmelsstürmer




Unser neuer Sponsor für den Ballon D-OTNI ist INTO-Schüleraustausch
Wir freuen uns auf eine erfolgreiche Partnerschaft.
mehr>>>

Technische Daten

  • Kennzeichen: D-OTNI
  • Hersteller: Fa. Schroeder fire ballons, Schweich
  • Gesamthöhe: 30 m
  • Hüllendurchmesser: 25 m
  • Volumen: 3000 m3
  • Brennerstärke: 2 x 2700KW, ca. 7345 PS
  • Zulässige Passagieranzahl: 3 Personen + 1Pilot

Die Herstellung

Mit der Fertigung unseres neuen Ballons D-OTNI wurde am 29.09.2010 bei der Firma Schroeder fire balloons in Schweich begonnen.
Die Fertigstellung erfolgte am 25.11.2010.

Die Fertigung


Übergabe / Inbetriebnahme

Die Übergabe des Ballons war am 15.12.2010 bei der Fa. Schroeder fire balloons in Schweich bei Trier.
Anschließend wird der neue Ballonkorb von uns ausgerüstet. Danach findet die sogenannte " Werkstattfahrt " statt. Hierbei überprüfen der Pilot und das Ballon -Team den kompletten Ballon. Die Taufe des Ballons findet dann mit unserem Sponsor "Into Schüleraustausch" im Januar 2011 statt.
Wir freuen uns gemeinsam mit unseren Sponsor und unserem Ballon-Team auf viele schöne Ballonfahrten.

Neue Ausrüstung Ballonkorb

Am 23.12.2010 haben wir gemeinsam mit unserem Ballonn-Team die Ballonkorb Ausrüstung ergänzt und fertig gestellt.
Zusätzliche Taschen für weitere Ausrüstungsgegenstände wurde angebracht. Funkgerät, Sauerstoffkartusche, Schwimmwesten und ein Ersatzzünder für den Notfall. Ausserdem wurden neue Einpassleisten im Ballonanhänger für den Ballonkorb zur zusätzlicherlichen Sicherung gegen eine Beschädigung angebracht.
Nun warten wir auf eine gute Wetterlage für die 1. Ballonfahrt.

Taufe des Ballon

Die Ballontaufe fand am Sonntag , den 30.01.2011 um 11:30h an der Henrichshütte in Hattingen statt. Der Ballon wurde getauft durch den Geschäftsführer der Firma INTO Herrn John Fisher. Da die Wettervorhersagen gut waren wurde eine Ballonfahrt mit dem neuen Ballon D-OTNI gemacht.

Ballontaufe 30.01.2011

Wir bedanken uns bei unserem Sponsor "INTO" allen Gästen, Freunden, Piloten und Mitgliedern für Ihre Teilnahme bei unserer Ballontaufe am 30.01.2011.
Nach der Taufe fand der Ballonstart um 12:00h statt. Es ging mit einer südwestlichen Windrichtung mit ca. 5 Knoten Richtung Essen Kupferdreh. Die Endlandung war um 12:45h zwischen Velbert und Essen Kupferdreh. Es war für beide Piloten Wolfgang Kuhn und Volker Ralf Krüger ein unbeschreibliches Gefühl mit dem neuen Himmelsstürmer D-OTNI ein Stück vom Himmel gemeinsam zu erobern.
Ballonfahren ist eben für beide Piloten die schönste Hauptbeschäftigung in dieser Zeit.

Pressebericht: Der Westen vom 31.01.2011

Ballonfahrer : Viel heiße Luft und kalter Sekt
Hattingen, 30.01.2011, Timo Klippstein
Ballontaufe eines neuen Himmelsstürmers. Der Ballon wurde auf den Namen "Into"getauft.

Fotos: Der Westen 31.01.2011

Weitere beindruckende Fotos von der "INTO" Ballontaufe finden Sie hier.
mehr>>>

Presse: Stadtspiegel Hattingen 02.02.2011

Auf den Spuren der Gebrüder Montgolfier.
Wir danken dem Lokalkompass /Stadtspiegel Hattingen für diesen Beitrag.
Autorenhinweis: Alexander Winkelnkemper. Einige der Bilder stammen von B. Hagel


Presse: Lindath 04.02.2011


Video Ballontaufe

Das Video von der Ballontaufe finden sie
hier >>>